Historie

1889

Die Gründung

Am 1. April 1889 gründen der Techniker August Steinhauer und der Kaufmann Adolf Lück gemeinsam unser Unternehmen, die Firma Steinhauer & Lück. Das Kerngeschäft – damals wie heute – ist die Produktion von Orden, Medaillen und Abzeichen für Vereine, Verbände und Organisationen. Die ersten Jahre sind erfolgreich und so erwerben die beiden Partner knapp 5 Jahre nach der Gründung das Grundstück an der Hochstraße 51 in Lüdenscheid, welches bis heute unser Firmenstandort ist.

Die Gründer August Steinhauer und Adolf Lück

Die Belegschaft und
die Inhaber im Jahr 1914

Unser Firmengebäude damals

1939

Die ersten 50 Jahre

Ab Anfang des letzten Jahrhunderts erweitert sich die Produktpalette um Orden und Ehrenzeichen für das Militär und andere Staaten.  Diese Entwicklung dauert bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, doch danach folgen wirtschaftlich schwere Zeiten für das Unternehmen. Orden werden nicht mehr benötigt und das Vereinsleben erholt sich nur langsam von den Folgen des Krieges. Doch Steinhauer & Lück übersteht diese Krise, wächst weiter und kann sich neu positionieren. Am 1. April 1939 feiert die gewachsene Belegschaft das 50-jährige Firmenjubiläum.

Der 2. Weltkrieg und die Nachkriegsjahre

Fünf Monate später beginnt der Zweite Weltkrieg. Wie alle metallverabeitenden Betriebe im Bereich Orden und Ehrenzeichen wird auch Steinhauer & Lück von Regierung und Heer mit der Herstellung von Abzeichen beauftragt. Die Aufträge werden erfüllt. Auch ein Teil unserer Geschichte. Nach Kriegsende muss unsere Firma eine erneute wirtschaftliche Durststrecke überstehen. Von Orden, Abzeichen und Uniformen haben die Menschen erst einmal genug. Sie wollen endlich wieder etwas Schönes sehen. Oder zumindest etwas Nützliches. Steinhauer & Lück reagiert mit unternehmerischer Kreativität und Flexibilität auf diese Bedürfnisse und erweitert die Produktpalette ein weiteres Mal.

Zum einen erfüllen nun Schmuckanhänger und Armbänder den Wunsch nach Schönem. Zum anderen finden dringend benötigte Läusekämme aus Kunststoff reißenden Absatz, made by Steinhauer & Lück.

Gegen Ende der Vierzigerjahre geht es kontinuierlich bergauf. Die ersten großen Verbände wie beispielsweise der Deutsche Schützenbund und der Deutsche Jagdverband gründen sich erneut und beauftragen Steinhauer & Lück mit der Herstellung ihrer neuen Abzeichen und Auszeichnungen. Es folgen der Deutsche Sportbund und der Deutsche Feuerwehrverband und viele weitere bekannte Verbände und Organisationen, mit denen wir bis heute eng zusammen arbeiten.

Katalog um 1930

Katalog um 1930

Katalog um 1930

Die Fünfzigerjahre und der Aufschwung

Anfang der Fünfzigerjahre wird unser Unternehmen mit einer besonderen Aufgabe beauftragt : Die Gestaltung des ersten deutschen Staatsordens, dem Bundesverdienstkreuz. Gestiftet wurde dies durch den damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss. Seit 1951 stellen wir diese höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland her.

Ab dem Jahre 1956 können wir das Verteidigungsminsterium mit den Auszeichnungen für die noch junge Bundeswehr als Kunden begrüßen. Es folgen viele weitere Bundes- und Landesministerien, die uns mit der Herstellung ihrer Landesverdienstorden und sonstigen Ehrenzeichen beauftragen und die wir seitdem beliefern dürfen.

Katalog um 1950

Katalog um 1950

Katalog um 1950

Die Achtziger und Neunziger

Ab Mitte der Achtigerjahre ergänzt sich die Produktpalette rasant. Die Industrie entdeckt Pins und Krawattenschieber als Werbeträger.

Neue Technologien halten Einzug, wie beispielsweise der Tampondruck als Alternative zum traditionellen Färben und Emaillieren, den wir als eines der ersten Unternehmen der Branche einsetzen. Er ermöglicht uns detailgetreue und farbgenaue Motive in großen Stückzahlen. Etwa 1995 integriert unser Unternehmen den großen Bereich der Werbemittel in das Portfolio.

Es beginnt mit gestickten Stoffaufnähern und Aufklebern, darauf folgen Plüschtiere und Textilien, Give Aways, ganze perfekt aufeinander abgestimmte Veranstaltungsaustattungen und vieles mehr.

Es kommen stetig neue Produkte hinzu, wie zum Beispiel auch der großer Bereich der Karnevalsorden und -pins. Ende der Neunzigerjahre haben wir diesen in unsere Palette aufgenommen und sind seitdem zu echten Spezialisten auf diesem Gebiet geworden.

Ab dem Jahre 1956 können wir das Verteidigungsminsterium mit den Auszeichnungen für die noch junge Bundeswehr als Kunden begrüßen. Es folgen viele weitere Bundes- und Landesministerien, die uns mit der Herstellung ihrer Landesverdienstorden und sonstigen Ehrenzeichen beauftragen und die wir seitdem beliefern dürfen.

Katalog um 1990

Katalog um 2000

Katalog um 2020

2000

Umwelt­bewußtsein und neue Wege

Innerstädtisch gelegen und mit zwei Schulen in unmittelbarer Nachbarschaft entschließen wir uns, die Galvanik zu modernisieren und umweltfreundlich zu gestalten. Die alte Beizanlage weicht einer hochmodernen Wasserstoffperoxydbeize, die keinerlei Schadstoffe mehr produziert. Zudem wird das Abwassersystem auf einen geschlossenen Kreislauf umgestellt, der zusätzlich für nicht unerhebliche Einsparungen sorgt. Innovativ sind auch die Investitionen in neue Techniken, wie beispielsweise in die Lasergravur und den Digitaldruck.