Team Steinhauer & Lück

Das sind wir

Unsere Werte
  • Unsere Kunden sind für uns das Wertvollste und wir geben für sie unser Bestes, sowohl in der Qualität der Produkte als auch in unserer Beratung.
  • Wir schätzen unsere Mitarbeiter und setzen uns mit Nachdruck für Chancengleichheit, unabhängig von Geschlecht, Glaubensrichtung oder Nationalität ein.
  • Wir bekennen uns ausdrücklich zum Produktionsstandort Deutschland und unsere Bemühungen sind stets auf den Erhalt und den Ausbau von Arbeitsplätzen vor Ort ausgerichtet.
  • Wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt um und schützen diese für nachfolgende Generationen.
  • Unser Leitbild ist von Fairness geprägt, sowohl gegenüber unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern, die wir durch tarifgebundene Entlohnung am Erfolg des Unternehmens beteiligen.
  • Dynamik und Veränderung sind für uns existenzielle Bausteine des Erfolgs. Wir arbeiten für unsere Kunden ständig an verbesserten Techniken, dem Einsatz der besten und modernsten Kommunikationsverfahren und Erweiterungen unseres Angebots durch die Erschliessung neuer Märkte.
  • Unsere geschichtliche Verantwortung ist im Bewusstsein des gesamten Teams verankert. Wir sind uns der Wertigkeit der Marke „Steinhauer & Lück“ bewusst und wollen auch in Zukunft für Sie der Partner sein, mit dessen Namen man unmittelbar assoziiert, was wir herstellen:

    Produkte, die Menschen mit Anerkennung und Aufmerksamkeit erfreuen.
Woher wir kommen und wer wir heute sind

Gegründet im Jahre 1889 kommen wir aus dem vorvorigen Jahrhundert. Wir gehören zu den ältesten Unternehmen an unserem Standort, der Stadt Lüdenscheid im Sauerland und in der Region Süd-Westfalen. Wir sind darüberhinaus seit der Gründung in Familienbesitz, mittlerweile in der dritten Generation. Es ist schon etwas Besonderes in der heutigen Zeit, auf eine solch lange Historie zurückblicken zu können. Es macht nachdenklich und auch etwas stolz.

Doch stolz worauf? Auf die Gründer, deren Namen das Unternehmen trägt: August Steinhauer und Gustav Adolf Lück, die den Grundstein legten für eine über Jahrzehnte hinweg erfolgreiche Produktion und den Vertrieb von zunächst Abzeichen und Medaillen für das Vereinswesen sowie Orden und Abzeichen für Soldaten und uniformierte Beamte (z.B. Polizei). Aus diesen Anfängen entwickelte sich die Firma über zwei kriegsbedingte heftige Aufs und Abs, die es nur unter großen Anstrengungen mit Mut, Einfallsreichtum und Engagement zu bewältigen galt, zu dem, was sie heute ist.

Zu einem modernen Produktionsbetrieb mit einer großen Palette von Produkten, die wir zusammenfassen unter dem Motto:

Wir produzieren Anerkennung und Aufmerksamkeit.

Unsere Mitarbeiter

Neben den Gründern sind wir natürlich auch stolz auf unsere Mitarbeiter, die diesen Wandel geschafft und immer weiter vorangetrieben haben mit immer neuen Ideen und Techniken.

In den langen Jahren unserer Firmengeschichte ist die Zahl unserer Mitarbeiter aufgrund der erheblich gestiegenen Produktivität entsprechend stark gesunken - von früher zeitweilig 200 Beschäftigten haben wir heute nur noch ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Davon sind 62% Frauen und 38% Männer.

Dem hohen Frauenanteil entsprechend sind bei uns auch bis in die Geschäftsleitungsebene Leitungsfunktionen mit Frauen besetzt. Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sind selbstverständlich genauso wie ein Miteinander auf Augenhöhe mit Respekt und Toleranz. Die überwiegende Mehrheit unserer Beschäftigten bleibt dem Unternehmen lange treu, so dass hohe Jubiläen wie etwa ein 15jähriges nicht selten gefeiert werden.

Der Erfolg dieser Unternehmenskultur zeigt sich besonders, wenn „Not am Mann ist“ oder „auf den letzten Drücker“ ein Kundenwunsch erfüllt werden muss - dann reißt sich die ganze Mannschaft „ein Bein aus“ –

Es ist gelebter Mittelstand in schönster Manier.

Unsere Kunden

Wir sind stolz und dankbar für die Exklusivität und Beständigkeit unserer Kundenbeziehungen.

Stolz, weil wir einen Teil der deutschen Ordensgeschichte mitgestalten durften, nämlich die Kreation des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, dessen einziger Hersteller wir bis heute sind.

Dankbar für jahrzehntelange vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit vielen deutschen Spitzenverbänden, wie beispielsweise

  • dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)
  • dem Deutschen Schützenbund (DSB)
  • der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG)
  • dem Deutschen Jagdverband (DJV)
  • der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)

Dankbar auch für die Treue unserer vielen anderen Kunden aus Organisationen, Verbänden, Vereinen, Clubs und Industrie, die uns ebenfalls seit vielen Jahren ihr Vertrauen schenken.

Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass unsere ständigen Bemühungen um faire und leistungsgerechte Entlohnung von der IG Metall honoriert wurden. Wir sind mit unserer modernen Fertigung hier im Stammhaus in Lüdenscheid offizieller Hersteller der Jubiläums- und Mitgliedsabzeichen.